„General Blumenthal“ – die Natur sucht sich ihren Weg

Die Bürgerinitiative „Stadtwald Herne-Wanne“ hat sich am vergangenen Sonntag,
24.03.2019 zu einem ersten Spaziergang auf das potenzielle Stadtwaldgelände „General
Blumenthal“ getroffen.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir das weitläufige Gebiet erkunden. Dabei haben
wir gesehen, dass bereits überall auf dem Gelände und insbesondere an den
Randbereichen dichter Baumbestand vorhanden ist. Außerdem hat sich eine Vielzahl von
Pflanzen den Boden zurückerobert und an mehreren Stellen haben sich Feuchtbiotope
gebildet. Ein großer, mit neu ausgesätem Rasen, aufgeschütteter Hügel bildet einen
zentralen Aussichtspunkt über das ganze Gebiet.

An einem Wall entdeckten wir tausende von Erdbienen, die emsig hin und her flogen. In
einem Wasserauffangbecken suchte ein Flussregenpfeifer Pärchen nach Nahrung und auf
einer steinigen Wegbegrenzung sonnten sich Zauneidechsen.

Dieses Gelände ist unglaublich, es zeigt uns in einer Deutlichkeit, wie stark die Natur ist,
wie schnell sie sich ungenutzte Fläche zurückerobert. Die Natur findet ihren Weg. Wir sind
schwer begeistert. Schon jetzt kann man sich hier stundenlang aufhalten und vom Alltag
abschalten. Wir sind mitten in der Stadt und doch weit entfernt von der Hektik des Alltags.
Wenn die Politik umschwenkt und uns Wähler mit ins Boot nimmt und städteplanerische
Entscheidungen nicht weiter über unsere Köpfe hinweg trifft, bin ich mir sicher, dass sich
alle Menschen, die einmal selber die Magie des Ortes spüren, diese erhalten wollen.

Wir haben einen wundervollen Ort direkt vor der Haustür, er darf nicht zugebaut werden.