The Good, the Bad, and the Uglyoder ”Das kriegen wir hin” Ein Jahr nach der Klima-Demo vom 14.06.2019 Von unserem Lokal-Kommentator Do Schao Hea

 

So eine „Klima-Demo“ in Herne ist eine außerordentlich seltsame Veranstaltung.Zuerst kam sie gar nichtin Gang, was die offizielle politische Kaste als Image-Problem empfand. Eine Stadt ohne Fridays? Das geht doch nicht. Na, wenn sie lieber Ihre Ruhe haben wollen, sollen sie doch.Das war der eher unaufgeregte Kommentar der einen.Dann ging es aber wirklich nicht mehr. Die SPD (The Good)würde da schon für etwas demokratisches Salz in der Suppe sorgen. Dann wurde auch der Salz-Streuer gefunden. Das KiJuPa(Ebenfalls: The Good), ein Anhängsel der Stadtverwaltung. Die/ das wird euch das Demonstrieren schon beibiegen. Das wäre doch gelacht. „Das kriegen wir hin“.Die Schulen werden eingeladen, ein paar Grußworte werden gesprochen, das bisschen Klima ist doch kein Problem.Und so kommt es auch. Die Grußwort-Sprecher reichen die Entwürfe ihrer Worte ein, die werden in einemdemokratischen Verfahren genehmigt.Sie dürfen aber keine irgendwie politische Tendenz haben. Okay, kann man verstehen,ist ja eine Veranstaltung der Stadtverwaltung, da muss sie neutral sein. Das müssen wir uns merken.Die Demonstrationkann beginnen. Sie beginnt auch, am 14.06.2019. Angeblich marschieren rund dreihundert Schüler, na, vielleicht tun es auch nur einhundertundzwanzig, dazu ein paar Seniors for Future –und natürlich: Die BI Stadtwald. Nochmal zwanzig, dreißig. Von der Polizei fein säuberlich von den anderen getrennt. Warum eigentlich. Wo steht denn geschrieben, dass eine Demo sortenrein sein muss? Das ist doch nicht der Gelbe Sack.Und es war ja auch keine Gegen-Demo, sondern alle Demonstranten zogen doch an einem Strick, und zwar am selben Ende.Am anderen: Das Klima.Das erste Grußworthält der OB(The Good). Ganz neutral, siehe oben, naja, vielleicht ein ganz klein bisschen Darstellung der eigenen Leistungen hat wohl noch keinem geschadet, so auch nicht in diesem Fall. Fazit: Eigentlich ist alles bestens, und: „Das kriegen wir hin“. Dann ist ja alles gut, Nein, Halt, Stopp!! Die Kinder und Jugendlichen. Ach so, richtig, die ja auch noch. Was die zwei oder drei von denen gesagt haben, ging einem unter die Haut, sollte es auch, selbst wenn Mama und Papa ein wenig die Feder geführthaben sollten beim Schreiben des Entwurfs.

Dann gab es noch ein paar professionelle Fridays, die aus anderen Städten dazu gekommen waren, um den Landeiern in der Provinz und den Anzugträgern(The Bad)mal zu zeigen, wie man ein Mikro zackig bedienen kann. Die Anzugträger waren leider nicht da, keine Zeit, mussten das Klima kaputt machen.Wie gut, dass wir anderen da nichts mit zu tun haben.Und dann gab es noch die richtigen Bösewichter von der BI Stadtwald(The Ugly), kommen mit Transparenten „Wir wollen Wald“. Was hat das denn mit Klima zu tun?Und bekritteln die Selbst-Darstellung des OB.Und singen wollen sie auch noch, was hat das denn mit Demo zu tun? Womöglich noch „We shall overcome“, neeneenee, nichthier in Herne.Und hinterher? Da sind wir alle ganz betroffen. Und sorgen uns um das politische Klima. Und geben der Zeitung ein Interview und sagen, dass die alle ganz böse waren, und aggressiv, und rücksichtslos und egoistisch. Und manche schreiben, dass die Bösen sich schämen sollen. Und dass die die Jugendlichen missbraucht haben. Ja in der Tat, die sind missbraucht worden. Die sind missbrauchtworden, indem die Stadtverwaltung ihnen eine Demo organisiert hat, die nur für eine politische Selbst-Darstellung genutzt werden sollte. Und die sollte dann als Demo der Kinder und Jugendlichen ausgegeben werden.Do Schao Hea(HSE)